Über drei Millionen Menschen verfolgen das Reiseland Schweiz in 22 Sprachen auf den Social Media-Seiten von Schweiz Tourismus ST. Auf MySwitzerland.com  scharen sich mehr Besucherinnen und Besucher als auf jeder anderen Destinations-Website. Das konsequente Erkennen und Ergreifen der Chancen, die in der Digitalisierung lagen, das war eine der grössten Stärken von Jürg Schmid, ST-Direktor bis 2017.

Es gibt viele weitere schöne Begebenheiten und Erfolgsbilanzen, die wir unter Direktor Jürg Schmid ins Geschichtsbuch der Schweizer Tourismuswerbung schreiben dürfen. Aber auch von turbulenten und harten Zeiten für den Schweizer Tourismus war die Ära Schmid geprägt: unvergesslich das Ende des festen Euro-Wechselkurses im Jahr 2015  als grosse Herausforderung für die Branche, als schwerer Bremser für die Entwicklung der Logiernächte aus der Eurozone. Allen verunsicherten Stimmen zum Trotz hielt Schmid am Kurs fest, in Europa nach wie vor präsent zu sein, dort das Reiseland Schweiz nach wie vor stetig zu vermarkten. Wie die Entwicklung zeigt, hat er richtig kalkuliert: In seinem letzten Amtsjahr hat sich jetzt der Turnaround angekündigt, die Erholung aus der Euro-Märkten ist bereits Realität. Einen grossen Dank dafür an Jürg Schmid, auch von Seiten unserer Mitarbeitenden in nah und fern.

Im Namen des Vorstands
Jean-François Roth, Präsident Schweiz Tourismus